International Activities

We have been internationally active since 2016 and are committed to sharing our know-how

SUPPORT TO THE PUTEVI MIRA CITIZENS' ASSOCIATION

Our international activities were initiated in 2016 by Dr Elisabeth Lohmann (co-founder of Palliativteam Hochtaunus) and Martin Lemperle (palliative care specialist). They visited "Putevi Mira" (Peace Paths), a civil society located in the town of Kozarska Dubica in Bosnia-Herzegovina. In addition to professional exchanges and ongoing friendly encounters, we started providing ongoing financial support. Since 2016, we have been financially supporting two specific projects: "Dignified life in old age" and "Meeting place for the elderly".

In the "Dignified life in old age" project, nurses make home visits to elderly people who are living alone. They check blood pressure and blood sugar, monitor current medications, help with personal hygiene and go shopping. In the "Meeting place for the elderly" project, a meeting locale in the city center provides a gathering place for the elderly to meet over a coffee, read the daily newspaper or play board games.

The municipality also supports the project and provides the locale cost-free.

 

GRADUAL EXPANSION OF INTERNATIONAL ACTIVITIES

With the establishment of Löwenzahn Hochtaunus GmbH, all charitable initiatives were transferred to Löwenzahn gGmbH. In September 2021, Martin Umbach, who supports us on a voluntary basis, visited Putevi Mira and reviewed the use of our donations.

Our plan is to gradually expand our international activities in order to incorporate our Charter ("Charter for the Care of Seriously Ill and Dying People in Germanyand know-how into locally adapted hospice-palliative care initiatives. Purely financial support is only one type of assistance. We are also prepared to send our own staff on-site on occasion to conduct nursing staff training and to provide digital back-up.

These ideas were discussed during a visit by Dr Robert Gaertner and Martin Umbach in June 2022.

 

Hier-stellt-die-Stadt-Putevi-Mira-Büroräume-zur-Verfügung
Innenansicht-der-Begegnungsstätte-für-alte-Menschen
Ansicht-von-Kozarska-Dubica
Der-Fluss-Una-fließt-mitten-durch-die-Stadt-und-trennt-Bosnien-von-Kroatien
en_GB

Internationale Aktivitäten

Seit 2016 sind wir international aktiv und versuchen unser Charta-Know-how einzubringen

Unterstützung im Bürgerverein Putevi Mira

Unsere internationalen Aktivitäten wurden im Jahr 2016 durch Dr. Elisabeth Lohmann (Mitgründerin PT HT) und Martin Lemperle (Palliativ Care Fachkraft) initiiert. Sie hatten in Bosnien-Herzegowina den Bürgerverein „Putevi Mira“ (= Friedenswege) in der Stadt Kozarska Dubica besucht. Neben dem fachlichen Austausch und vielen freundschaftlichen Begegnungen wurde als messbares Ergebnis eine monatliche finanzielle Unterstützung vereinbart. Seither beteiligen wir uns an der Finanzierung der Projekte „Würdiges Leben im Alter“ und der „Begegnungsstätte für ältere Menschen“.

Im Projekt „Würdiges Leben im Alter“ machen Pflegerinnen Hausbesuche bei alten, alleinstehenden Menschen. Sie kontrollieren den Blutdruck und den Blutzucker, überwachen die regelmäßige Einnahme der Medikamente, helfen bei der Körperpflege und gehen für sie einkaufen. Die „Altenbegegnungsstätte“ befindet sich mitten in der Stadt. Hier treffen sich Senior*innen bei einem Kaffee, lesen die Tageszeitung oder beschäftigen sich mit Gesellschaftsspielen.

Die Stadtverwaltung unterstützt ebenfalls die Aktivitäten von Putevi Mira und stellt kostenlose Büroräume zur Verfügung.

 

Internationale Tätigkeiten schrittweise ausbauen

Mit Gründung der Löwenzahn Hochtaunus gGmbH sind alle gemeinnützigen Zwecke in die Löwenzahn gGmbH transferiert worden. Im September 2021 besuchte Martin Umbach, der uns mit seinen Projekterfahrungen ehrenamtlich unterstützt, Putevi Mira und überprüfte dabei auch den Einsatz unserer Spendengelder.

Geplant ist, unsere internationalen Tätigkeiten schrittweise auszubauen, um unser Charta-Know-how („Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“) in eine lokal angepasste hospizlich-palliative Versorgung einzubringen. Die rein finanzielle Förderung ist dabei nur die eine Seite. Wir sind aber auch bereit, intermittierend eigenes Personal vor Ort zu schicken, Pflegekräfte von dort bei uns zu schulen und digitales Back-up zu leisten.

Die Umsetzung dieser Ideen war Thema des Besuchs von Dr. Robert Gaertner und Martin Umbach Ende Juni 2022.

 

Hier-stellt-die-Stadt-Putevi-Mira-Büroräume-zur-Verfügung
Innenansicht-der-Begegnungsstätte-für-alte-Menschen
Ansicht-von-Kozarska-Dubica
Der-Fluss-Una-fließt-mitten-durch-die-Stadt-und-trennt-Bosnien-von-Kroatien